Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
filunski Am: 05.10.2017 22:45:30 Gelesen: 85706# 54@  
@ Rupert [#53]

Hallo Rupert,

sehr interessante Feststellung, und ja, du hast Recht. Die Stempelnorm der Reichspost sah an der ersten Datumsstelle keine Null vor (gleich mehr dazu)!

Auch wenn dies jetzt etwas vom eigentlichen Thema abschweift, ist es doch so interessant, dass ich dazu etwas weiter ausholen und dies auch illustrieren möchte. Grundsätzlich kann ich mir dazu auch eine bei der Beschäftigung mit Stempeln gewonnene Erkenntnis nicht verkneifen. Bei allen (deutschen) Postverwaltungen, Reichspost, Bundespost, Post der DDR und ganz besonders gültig für die heutige DPAG, gab und gibt es solche Stempelnormen worin bis ins letzte Detail festgelegt ist, wie die jeweiligen Stempelgeräte auszusehen haben und nach welcher Systematik darin enthaltene Informationen/Angaben (z.B. UB oder auch Datum) aufgebaut zu sein haben. Oft hielt man sich auch an diese Stempelnormen, aber sehr oft gibt es auch Unmengen von Beispielen dazu, wo man gegen diese Normen verstieß. Macht das ganze Thema und die Beschäftigung damit umso interessanter. ;-)

Jetzt aber wieder zu der ersten Datumsstelle. Die Stempelnorm für die hier behandelten Stempel wurde im Jahre 1935 von der Reichspost erlassen, RPZ (Reichspostzentralamt) 427481/1, und sie galt auch noch nach dem Ende des zweiten Weltkriegs bis zur Einführung der neuen 2- bis 4-stelligen PLZn im Jahre 1961/62.

Hier eine Seite daraus mit dem damals (1935) neuen "Normstempel", dem Zweikreisstegstempel:



Links oben die Anordnung der Ziffern für die Datums-/Tageszeitwalze, hier nochmals im Detail:



Deutlich daraus ersichtlich, wie Rupert anmerkte, für die erste Datumsstelle war keine Null vorgesehen. Der erste Dezember 1935 sollte also so dargestellt werden: -1.12.35

Daran hielten sich die Stempelhersteller wohl auch recht lange. Wann nun damit angefangen wurde diese Vorgabe "aufzuweichen" kann ich auch nicht im Detail feststellen oder belegen. Aber aus mir vorliegenden Auszügen aus Stempelbüchern der Hersteller Braungardt und Gleichmann kann ich dazu ein paar Beispiele liefern.

Braungardt führte die Null an erster Stelle schon vor Einführung der GLZ (Gebietleitzahl) bei allen neuen Tagesstempeln ein. Das älteste Beispiel dazu welches ich in dem mir vorliegenden Material fand, ist vom Oktober 1943. Als Beispiel dazu nur ein Stempel aus Berchtesgaden:



Wann die Firma Gleichmann damit anfing kann ich leider nicht nachweisen, Material aus jener Zeit liegt mir dazu nicht vor. Aber im Jahr 1950 fand ich zwei schöne Beispiele vom selben Tag, wo beide Varianten hergestellt wurden (zur Regel, zumindest der Herstellerfirmen, war aber bereits die Null an erster Stelle geworden):



Wie man sieht also durchaus ein interessantes Thema bei dem es noch vieles zu entdecken gibt! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/163108