Thema: Moderne Privatpost: City-Post Chemnitz
flore Am: 06.10.2017 09:01:01 Gelesen: 12122# 9@  
@ scl48 [#8]

Hallo,

eigentlich interessiert zunächst alles, was die Stempel des City-Post-Verbundes (City-Post Chemnitz und angeschlossene Gesellschaften) anbelangt. Es lässt sich nämlich nicht so einfach aufzählen, was interessant wäre. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Stempelvarianten in unterschiedlicher Erhaltung zu unterschiedlichen Zeiten.

Ein Beispiel. Aktuell (seit etwa 2008) benutzt die City-Post Stempel, wie unten links und mitte abgebildet. Es gibt die Stempel in 40 unterschiedlichen Varianten (18 verschiedene Kennziffern jeweils in rot/schwarz und von den Stempeln mit Nummern 102 und 111 je zwei Varianten, die sich in der Buchstabengröße des 'y' in 'City' unterscheiden). Nun möchte ich möglichst für jedes Jahr einen guten Abschlag, macht schon 400 Umschläge. Wie Bild mitte zeigt, stimmt da zunächst die Qualität nicht immer. Dann ist es interessant, jeweils nahe am Erstverwendungstag und Letztverwendungstag je einen Abschlag zu haben.



Seit 2015 nun stellt die City-Post auf ein neues Stempellogo um (Bild oben rechts.) Nun beginnt (fast) alles von vorn. Nur fast, da die 300er Nummern nicht mehr zur City-Post gehören. Insofern sind die 400 Umschläge von eben auch übertrieben, weil eben diese 300er Nummern bereits 2008 an die LVZ abgegeben worden sind, dort also weniger Belege anfallen. Aber, es gibt ja noch die Stempel vor 2008 und nebenbei etliche hier in der Kürze nicht angeführte Varianten. Ich weiß schon, Stempelsammler spinnen ;) Jedenfalls soll niemand sagen, Moderne Privatpost sei langweilig. :)

Hier mal noch zwei Abschläge mit neuem und alten Loge nebeneinander. Pete [#6] Ich würde mal sagen, alle Abschläge auf Klebezetteln sind mit einem Handstempel gemacht, so dass man sich allenfalls fragen muss, wann und wo Maschinenstempel zum Einsatz kommen.



@ scl48 [#8]

Um welche Stempeltypen handelt es sich denn? Und um welche Nummern? Massenware klingt jedenfalls schon mal gut, denn ohne die, wäre das nicht zu schaffen. Und bei postfrischen Ausgaben und ... Maximumkarten kann es sich nur um einen anderen Briefdienst handeln. Ansichtssendung wäre aber auch gut.

Grüße Frank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9271
https://www.philaseiten.de/beitrag/163122