Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 06.10.2017 12:35:59 Gelesen: 24192# 1@  
Briefmarken individuell der Deutschen Post sind in der Bedarfspost deutschlandweit präsent. Kennzeichnend für diese Postwertzeichen sind kleine Auflagen und begrenzte Verfügbarkeit. Eine Ausnahme sind die eigenen Ausgaben der Deutschen Post mit den Posthorn-Motiven oder anderen Themen aus dem Postalltag. Auf Millionenauflagen kommen ebenfalls die Handwerksmarken, die seit 2012 in wechselnden Motiven und in unterschiedlichen Wertstufen verwendet werden. In dem Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell von Marc Schöpper und Andreas Lehr [1] ist diesen Marken ein eigenes Kapitel von 12 Seiten gewidmet [2]. Ich zitiere das Kapitel 4.4.1 EInführung:

Die Imagekampagne des Handwerks fand mit der Deutschen Post den geeigneten Partner, um ihre Slogans werbewirksam einem großen Publikum zuzuführen. Dies gelang durch die individuell gestaltbaren Postprodukte: Briefmarke, Portocard und Plusbrief/Pluskarte. Aufgrund einer sehr hohen Auflagenzahl wurden und werden die Postprodukte weiterhin speziell für Handwerksbetriebe zu attraktiven Konditionen angeboten.

Ich meine, dass die Handwerksmarken ein eigenes Thema wert sind, da sie, vergleichbar einer Dauerserie, ein eigenes Sammelgebiet darstellen können. Dies gilt insbesondere für Belege mit Handwerksmarken, denn die Handwerksbetriebe verwenden häufig besonders gestaltete Umschläge, die zusätzlich Werbung für ihre Gewerke oder Betriebe machen. Als Beispiel möge dieser Brief vom 14.9.2017 dienen:



Verwendet wurde eine Marke individuell zu 70 Cent mit dem Slogan Wir sind Handwerker. Wir können das.

Eine neue, noch nicht in [1] verzeichnete Ausgabe der Handwerksmarken, trägt den Slogan #EINFACHMACHEN. Auch hierfür habe ich gerade einen Beleg vom 23.7.2017 rein bekommen mit gestaltetem Umschlag einer Dachdeckerei:



Besonders schön finde ich den Text auf der neuen Marke:



Wir Sammler lesen durchaus solche Texte und tragen damit zur Erfüllung der geäußerten Hoffnung bei.

Ich habe noch einiges Material zu diesem Thema, aber ich wette, dass auch bei einigen von euch Handwerksmarken schlummern. Zeigt sie her!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10664&CP=0&F=1
[2] http://agf-web.de/wp-content/uploads/2017/07/Inhaltsverzeichnis-MI-PCI.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/163135