Thema: (?) (68) Briefe bestimmen: Frankreich
filunski Am: 06.10.2017 23:50:56 Gelesen: 32016# 35@  
@ Gernesammler [#34]

Brief vom 21.12.1784 aus Landau in der Oberpfalz

Hallo Rainer,

wirklich ein sehr schönes Stück!

Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich dazu etwas "klugscheiße". Es ist nicht Landau in der Oberpfalz, sondern Landau in der Pfalz. Auch ab 1816 gehörte Landau, zwar zu Bayern, aber nie zur Oberpfalz sondern damals zur bayerischen Pfalz. Die Oberpfalz (Gegend zwischen Weiden, Regensburg und Neumarkt/OPf.) ist einer der sieben bayerischen Regierungsbezirke. Ich weiß das ganze "Drumrum" um diese bayerischen Regierungsbezirke ist für "Nicht-Bayern" nicht immer so ganz verständlich. ;-)

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz,
Peter ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2196
https://www.philaseiten.de/beitrag/163188