Thema: Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Druckzufälligkeiten
Bautenfünfer Am: 07.10.2017 10:33:35 Gelesen: 8439# 8@  
Das ist das Merkmal SM2 von Feld 453 der Druckplatte 2B. Auf der C-Platte gibt es das auch, doch diese Marke hier hat ganz oben rechts noch eine Einbuchtung, daher ist das die Platte 2B. Dieses Merkmal ist sogar schon in unserem alten Handbuch abgebildet. das schöne an der Bautenserie ist, das es eine Unmenge an tollen Merkmalen gibt.

Es ist ein Merkmal wie jedes andere, doch eines der schönen und gut sichtbaren. Wobei Retuschen immer noch am schönsten sind, da hier teilweise extrem nachgraviert wurde und es dadurch wunderschönen Fehler/Merkmale gibt

Hier ein Beispiel aus meiner bald fertig gestellten Datenbank mit Suchfunktion über die 5 Pf-Retuschen:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9142
https://www.philaseiten.de/beitrag/163203