Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 07.10.2017 14:49:58 Gelesen: 24168# 4@  
@ hajo22 [#3]

Der 2D Matrixcode enthält aufgeschlüsselt verschiedene Daten, wie z.B. eine Kundennummer, eine Auftragsnummer und die Unterscheidung in Groß- und Kleinaufträge. Wenn ein Handwerksbetrieb selbst Marken individuell beauftragt, so steht mit der Kundennummer tatsächlich der Betrieb mit in der Matrix. Da die meisten Handwerksmarken jedoch in Großaufträgen hergestellt und bundesweit an die Betriebe abgegeben werden, wird der Kunde ein übergeordneter Handwerksverband sein, dessen Kundennummer dann in der Matrix verschlüsselt ist.

Es gibt auch Handwerksmarken von Innungen oder einzelnen Betrieben in Kleinaufträgen. Dort haben wir dann wieder den Fall, dass die Kundennummer des Betriebes ausgelesen werden könnte.

Der Matrix ist in dem Werk von Marc Schöpper und Andreas Lehr ebenfalls ein Kapitel von knapp 10 Seiten gewidmet.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/163223