Thema: Deutsche Kolonien Kiautschou, Postformulare, Postsachen
Markus Pichl Am: 07.10.2017 16:53:45 Gelesen: 4187# 1@  
Hallo,

das Thema möchte ich mit der nachstehenden Postsache, "Formularbestellung P.A. Tsingtau", die in ungewöhnlicher Weise per Einschreiben an die Kaiserliche Ober-Postdirektion in Bremen versendet wurde, beginnen. Unter der authentischen Angabe "Einschreiben !", findet sich dann noch der Leitvermerk "Via Sibirien !". Neben dem Aufgabestempel "TSINGTAU KIAUTSCHOU a 17.4 09" klebt eine blau/weiße Verschlußoblate "KAISERL. DEUTSCHES POSTAMT". Ich möchte nicht ausschließen, dass diese einst auf der Rückseite, da wo etwas ausgeschnitten wurde, klebte.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10815
https://www.philaseiten.de/beitrag/163233