Thema: Sudetenland: Wertschätzung von Belegen
Markus Pichl Am: 08.10.2017 19:19:20 Gelesen: 9503# 5@  
Hallo Klaus,

wie bereits von Ron richtig eingeschätzt, handelt es sich um eine Marke Rumburg MiNr. 7, welche gefälligkeitshalber als Erinnerungsstück mit sogen. Befreiungsstempel in Dauba entwertet wurde. Der Beleg selbst ist mit hoher anzunehmender Wahrscheinlichkeit nicht mit der Post befördert worden.

Dauba gehört nicht zum sogen. nordböhmischen Niederland, auch "Rumburger Zipfel" genannt, welches schon am 21/22. September 1938 von der tschechischen Verwaltung geräumt wurde. Dauba liegt etwas weiter südlich und wurde erst am 01.10.1938 befreit. Siehe hierzu auch die Informationen zum Landkreis Dauba, auf der unten verlinkten Webseite. [1]

Die Rumburger Ausgaben waren an 42 verschiedenen Postämtern im "Rumburger Zipfel" erhältlich und kursfähig. Sammler oder auch Händler kauften sie dort und nahmen sie anderen Orts mit, wo dann solche für Erinnerungsbelege verwendet wurden. Sogar in Asch, wo eigene Ausgaben erhältlich waren, wurden Rumburger Ausgaben für Erinnerungsbelege verwendet, siehe nachstehend.

Rumburg MiNr. 7



Rumburg MiNr. 2 und 3 auf Erinnerungsbelegen aus ASCH, abgestempelt am 21.11.1938, da waren bereits sowohl die Ascher als auch die Rumburger Ausgaben bereits außer Kurs.





Auch anderen Orts wurden bis tief in den November hinein, Erinnerungsbelege an diese bewegte Zeit geschaffen.

Beste Grüße
Markus

[1] http://www.territorial.de/sudetenl/dauba/landkrs.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10818
https://www.philaseiten.de/beitrag/163322