Thema: Stockflecken auf Marken
carolinus Am: 23.05.2009 12:04:00 Gelesen: 34661# 7@  
Hallo Dieter,

zunächst sollten solche Marken und Belege möglichst vermieden und gar nicht erst erworben werden. Aber wenn es nun doch einmal aus diesem oder jenem Grund passiert. Mein Beitrag bezieht sich vor allem auch auf Belege, stockfleckige Marken würde ich keinesfalls kaufen, dann warte ich lieber auf ein anderes Angebot.

Da es sich hierbei um einen Pilz handelt, ist im Prinzip eine antibakterielle Behandlung möglich. Im Handel gibt es von Lindner das Produkt Erni A und B. Dabei handelt es sich um eine Kaliumpermanganat- und eine Natriumbisulfitlösung. Meine ersten Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich hier http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=411&highlight=stockflecken&s=120afcf61a1bfd557cd102670c5eace6 geschildert. Diese Methode von Karl Brutal würde ich mittlerweile nur bei einem besonders schlimmen Befall wählen und die angegebenen Konzentrationen dabei zunächst deutlich unterschreiten.

Eine wesentlich bessere Wahl ist ein antibakterielles Spülmittel, vielleicht kennst du noch das Produkt „Fairy ultra“? Aus welchen Gründen auch immer ist die antibakterielle (blaue) Variante in Deutschland nicht mehr erhältlich. Ähnliche Produkte gibt es aber. Marke oder Beleg erst einmal gründlich wässern. Alte Tinte ist nicht wasserlöslich! Anschließend einige wenige Tropfen dieses Spülmittels hinzugeben und beobachten, wie sich die Sache gestaltet.

Bei hartnäckigeren Fällen hilft auch zusätzlich tropfenweise Chlorwasser. Das kann man sich in einer Apotheke anmischen lassen. Diese Variante aber bitte nur in winzigen Mengen, denn Chlor bleicht immer, deshalb hier besonders vorsichtig in der Dosierung. Bei richtiger Anwendung sind die Stockflecken verschwunden und der Beleg ist fast nicht aufgehellt!

Was auch zu beachten ist: Die Chemikalien wirken noch eine gewisse Zeit nach. Deshalb unbedingt den Vorgang eher beenden, als es den Anschein hat. Rechtzeitig rausnehmen und wässern, anschließend in einem Trockenbuch vernünftig trocknen.

Aber wie gesagt: Am besten kauft man so etwas erst gar nicht!

Viele Grüße,
carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/16336