Thema: Stockflecken auf Marken
AfriKiwi Am: 23.05.2009 12:32:37 Gelesen: 34631# 8@  
@ Lars Boettger [#6]

Hallo Lars,

Talkumpuder fühlt sich wohl schon schön 'sauber' und trocken.

Es trügt aber und ist nicht zu empfehlen.

Wenn zu lange die gepuderten Marken keine Luft bekommen kann es unter Umständen (Feuchtigkeit und Hitze) noch schneller den Gummi oder Holzspuren im Papier angreifen.

Da das Puder auch winzig klein ist wird Wasserstoff (in der Luft) leichter molekular angesammelt und im geschlossenen Raum mit Hitze erzeugen Stockflecken schneller.

Manche Sammler sagen daß Talkumpuder Ihre Sammlung trocken halten. Im Prinzip stimmt das nicht und sie hatten wohl nur Glück mit der Lagerung.

Keine Stoffe, Materie oder Flüssigkeit sollte an Marken oder Belege kommen.

Reinigung von Stockflecken ist in meisten Fälle nur von kurzer Dauer da der Fungus öfters nicht total getötet wurde.

Die getötete Fungus-Ruine hinterlässt meistens farblose Krater nicht sichtbar wenn man so gerade drüber schaut, wohl mit starker Vergrößerung.

Also saubere alte Marken oder Belege können sich rasch ändern unter schlechten Umständen.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/16338