Thema: Rumänien: Blocks
10Parale Am: 09.10.2017 21:32:48 Gelesen: 136348# 45@  
@ Michael Mallien [#44]

" Letzteres finde ich erstaunlich und kann es mir kaum vorstellen. Mein Katalog ist die 97. Auflage 2012/2013. Ist die Bewertung in neueren Auflagen so geblieben?"

Die Bewertung im aktuellen Michel-Katalog 2016/17, der mir vorliegt, ist exakt gleich wie in deinem Katalog von 2012/12 - keine Veränderungen.

Weshalb kannst du es dir nicht vorstellen?

Ich zeige hier das Pendant zu deinem Block 121 (FDC Schmuckumschlag), den Block 122 aus meinem Ausstellungsstück "Romulus und Remus". Jeder dieser Blöcke ist nummeriert und hier öffnet sich ein spannendes Forschungsfeld. Gerade im Zeitalter der digitalen Revolution müsste es ein leichtes sein, eine Datenbank aller nummerierten Blöcke anzulegen. Von meinen Schweizer Nachbarn habe ich gelernt, utopische Idee zu formulieren. Werden sie in die Realität umgesetzt, kommt dabei oft Großartiges heraus. Das gilt übrigens für das Eisenbahnwesen, den Tunnelbau und weitere Felder gleichermaßen. Doch zurück zum Thema:

Block 122 sieht man auch ab und an schon in Auktionskatalogen. Ob es Fälschungen gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße

10Parae


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/163388