Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.10.2017 22:37:30 Gelesen: 578383# 286@  
@ Heinz 7 [#285]

Die Spanien-Marke Senf Nr. 30 b, die 1913 mit 1500 Mark bewertet wurde (ungebraucht) ist schwer zu finden! In 7 grossen Spanien-Sammlungen war die Marke nicht enthalten!

Natürlich fragen wir auch nach Ferrary. Der Grossmeister hatte tatsächlich diese Marke in seiner Sammlung und unsere Pupillen weiten sich, wenn wir Los 177 der 8. Ferrary Auktion sehen (108. Auktion Gilbert, Paris, 1923)



Wir lesen die knappe Losbeschreibung:

"* 177 - Idem (= Espagne). 1 R. bleu pâle apparemment neuf, photo pl. 5"

Das passt also! Aufgeregt konsultieren wir die Ergebnisliste und - sind enttäuscht. Die Marke wurde NICHT verkauft, sondern (soweit ersichtlich: als EINZIGES Los dieser Auktion) zurückgezogen. Vermutlich, weil die Marke nicht echt war.

Das heisst also nichts anderes, als dass ich weiter eine Sammlung SUCHE, die diese Marke UNGEBRAUCHT enthielt!

Die deutschen Philatelisten werden nun neun Jahre zurückblättern, denn auch Köhler hatte (2008) eine grosse Spanien-Auktion im Angebot.



Tatsächlich prangt da eine wundervolle Einheit der Michel 27y vom Titelbild - aber: wieder GESTEMPELT!

Wir sehen die grösste bekannte Einheit (Los 610) und die Lose 606-609 sind ebenfalls Michel Nrn. 27y. Los 606+607 sind fast nicht erkennbar gestempelt (ganz schwach); vielleicht hielt man sie (früher?) für ungebraucht?

Fazit: 9 wichtige Spanien-Auktionen - und KEINE ungestempelte Marke (Michel Nr 27y) dabei ... Freunde, im Moment muss ich aufgeben ... ich weiss nicht, wo weitersuchen.

Aber was sagen denn die Kataloge dazu?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/163397