Thema: Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft: Kurzbefunde und dessen Ausagekraft
nor 42 Am: 10.10.2017 18:59:46 Gelesen: 4117# 1@  
Immer öfter werden Marken und Belege dem Prüfer vorgelegt, um sicher zu gehen, dass sie auch echt sind und im Falle eines Verkaufes den Käufer zu überzeugen, dass sie echt und ihrem Geld wert sind. Manchmal sind die Befunde der Prüfer aber eher eigenartig. Schauen wir uns doch mal Los 2075 der kommenden Viennafil Auktion vom 15. u. 16. Nov. 2017 näher an. Angeboten werden dort drei Briefstücke mit DDSG Marken, die jeweils von den entsprechenden Kurzbefunde begleitet werden. Bei der roten 17 Kr. Marke wäre nichts einzuwenden. Der Kurzbefund links sagt "Stempel echt" und "blauer Teilstempel" ohne sich festzulegen welchem Ort er entspricht, was bei dem mangelhaften Stempelabschlag auch nicht möglich ist. Laut Kurzbefund ist aber das Briefstück "echt" und "einwandfrei".

Noch interessanter wird es bei dem Kurzbefund unten, dort steht "Prüfstück echt, Stempel echt, undeutlicher Agentiestempel". Ich sehe es als eine Glanzleistung des BPP Prüfers, wenn er bei einem "undeutlichen" Stempel sagen kann, dass er echt ist bzw. auch von einer DDSG Agentie stammt. Wer sich nur ein ganz wenig mit den DDSG Ausgaben mal beschäftigt hat, hat so seine Zweifel darüber, wenn das so unklar ausgedrückt ist. So kurz ein Kurzbefund auch wäre, kostenlos bekommt man ihn wohl nicht und dann fragt man sich auch, wem er entgegenkommt und sein Geld wert war. Vielleicht lässt sich ein Anfänger davon überzeugen, aber auch dort bin ich mir nicht so sicher. Bin aber neugierig, was die Kollegen von den "philaseiten" zu solche Kurzbefunde sagen.

Nor 42


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10829
https://www.philaseiten.de/beitrag/163439