Thema: Australische Staaten Queensland: Fehlfarben, Versuchsfarben, chemische Veränderungen?
philaspass Am: 10.10.2017 22:40:35 Gelesen: 5956# 2@  
@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#1]

Hallo Manfred,

ich habe bei meinem Sammelgebiet Russland/UdSSR das gleiche "Phänomen" wie du es beschreibst bei einigen Ausgaben des Zarenreich und der RSFSR. Als Grund dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal können es Unterschiede in der Papiersorte bzw. Qualität sein. Dann kommt als nächstes Kriterium die Austrocknung oder Überwässerung der Drucksteine beim Steindruck.

Dann hast du noch die Druckfarbenversorgung in der Maschine und durch den Hersteller. Dies führt zu den unterschiedlichsten Ergebnissen in der Dicke des Farbauftrages und bei Verdünnung der Farben mangels Menge zu dünneren, helleren Farbaufträgen. Speziell die von dir gezeigte rechte Marke hat für mich den Anschein das es dabei um einen schon stark beanspruchten bzw. abgenutzten Druckstein handelt.



Habe dir als Beispiel mal einige Marken der Michel 158 als Beispiel eingescannt. Ich hoffe die Qualität ist so gut das man die Unterschiede deutlich erkennen kann.

Mit Gruß Philaspass (Karl -Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10830
https://www.philaseiten.de/beitrag/163462