Thema: Donau Dampfschiffahrts Gesellschaft: Kurzbefunde und dessen Ausagekraft
Markus Pichl Am: 12.10.2017 11:41:40 Gelesen: 3808# 9@  
@ Arnold Goller [#7]

Hallo Herr Goller,

wir sind uns doch bitte einig darüber, dass ein Gutachten möglichst so gestaltet sein sollte, dass es auch für einen Nichtfachmann verständlich ist.

Zitat aus Wikipedia-Eintrag zu Gutachten: "Ein Gutachten muss vollständig und nachvollziehbar sein und sollte möglichst auch für einen Nichtfachmann verständlich formuliert werden." [1]

Dies gilt selbstverständlich auch für Kurzbefunde. Wenn Sie einen Stempelabschlag im Befund zitieren, so sollte das Zitat dem Textinhalt des Stempels entsprechen. In diesem Fall wäre die korrekte Angabe RUSTZUK und in Klammern kann man dann noch die damalige deutsche Schreibweise Rustschuk dahintersetzen. [2] Als Nichtfachmann habe ich mich gefragt, wie denn die vielen Buchstaben in den Stempel reinpassen sollen?



Bildquelle: Dorotheum

Das es sich bei der einen grünen Marke um keine MiNr. 1 A handeln kann, ist auch für mich als Nichtfachmann im Michel-Katalog nachvollziebar. Das es sich um eine echte Entwertung handelt wird dann nachvollziehbar und von einer höheren Wahrscheinlichkeit begleitet, wenn man den Stempelabschlag einem bestimmten Stempelgerät zuordnen kann. Selbstverständlich handelt es sich bei solchen Abschlägen, bei denen dies nicht möglich ist, nicht immer um falsche Entwertungen. Wenn von der "DDSG" bei sämtlichen Agenturen selbige Stempelfarbe verwendet wurde, dann kann man auch ohne eine konkrete Zuordnung mit einem gewissen Maß an Wahrscheinlichkeit von einer echten und zeitgerecht angebrachten Entwertung ausgehen und auf echt befunden.

Persönlich denke ich, dass nachvollziehbar gestaltete Befunde/Atteste auch eine Art Werbung für das Sammelgebiet darstellen und entsprechend befundete/attestierte Marken dann eine höhere Chance haben auch bei den Sammlern Interesse zu wecken bzw. zu finden, die sich mit diesen Ausgaben noch nicht näher beschäftigt haben und vielleicht nur als eine Ergänzung zu einer bestehenden Österreich-Sammlung zukaufen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Pichl

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gutachten https://de.wikipedia.org/wiki/Gutachten
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Russe_(Stadt)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10829
https://www.philaseiten.de/beitrag/163571