Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 24.05.2009 12:44:57 Gelesen: 447474# 114@  
@ germania_hunter [#111]

Hallo Mariusz,

Die B "Version" ist natürlich wesentlich teurer, hast Du das damit gemeint ?

Eben dies wollte Siegfried damit sagen und auch zeigen.

habe ein Problem die unten angezeigte Marke zu identifizieren. einiges deutet auf Kriegsdruck, aber ganz sicher bin ich da nicht.

Kann sein, dass es sich dabei doch um eine Abart der Nummer 81 handelt ? Vom Wasserzeichen keine Spur, auch unter Verwendung von Signoscope.


Es gibt keine 81 mit der Zähnung 25/17 welche Deine Marke aufweist. Die 81 kommt in zwei verschiedenen Zähnungen vor, 26/17 und 25/16. Die Zähnung, sowie das Druckbild und der Gummi sind typisch für Kriegsdruck. Vergleiche mal Deine Marke mit meiner 81Ab.




liebe Grüße Klaus

Und wieder etwas Literatur:




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16361