Thema: IBRA 2009 vom 06.-10.05.09 in Essen - Philaseiten war dabei
Richard Am: 24.05.2009 14:28:00 Gelesen: 33387# 26@  
IBRA/NAPOSTA 09 ein voller Erfolg - Briefmarken begeisterten Zehntausende!

Mit einem Besucherzuspruch, der die Erwartungen übertraf, endeten die drei Briefmarken-Veranstaltungen IBRA, NAPOSTA und 19. Internationale Briefmarken-Messe, die vom 6. bis 10. Mai in fünf Hallen im Osten des Essener Messegeländes gemeinsam stattfanden. Mehr als 30.000 Besucher nutzten trotz teilweise frühsommerlichen Wetters bei freiem Eintritt die Gelegenheit, ihre Sammlung zu ergänzen und sich über das Briefmarkenhobby zu informieren. Ein Anziehungspunkt war das Raritätenkabinett, in dem u. a. der berühmte „Bordeaux-Brief“ mit einer Blauen und einer Roten Mauritius ausgestellt war. Sein Handelswert wird aktuell auf 10 Millionen Euro beziffert. Gezeigt wurden weitere spektakuläre klassische Marken. Das Museum für Post und Telekommunikation in Berlin stellte aus seiner Dauerausstellung den legendären „Eichstätt-Brief“ zur Verfügung, der den einzig bekannten Sechserblock der ersten deutschen Briefmarke trägt.

Die Deutsche Post, mit 450 Quadratmetern Standfläche der größte Aussteller, bezeichnete die Veranstaltung als vollen Erfolg. Besonders gefragt waren die Zuschlagsmarke mit dem Eichstätt-Brief und die Messeganzsache mit derselben Marke. Über 180 000 Mal wurden die Sonderstempel abgeschlagen. Auch die übrigen Aussteller – rund 180 Händler, Auktionshäuser, Zubehörhersteller, Verlage und ausländische Postverwaltungen oder deren Agenturen aus dem In- und Ausland – zeigten sich mit den Umsätzen überwiegend zufrieden bis sehr zufrieden. Der exklusive IBRA-Auktionator, das Düsseldorfer Auktionshaus Ulrich Felzmann, versteigerte am 9. Mai auf der „Philatelistischen Drehscheibe“ das 4. entdeckte Exemplar der sogenannten Hepburn-Marke. Mit 30 000 Euro geschätzt, fand es nach hartem Bieterkampf für 60 000 Euro einen neuen Besitzer.

Rund 480 Exponate waren in den nationalen bzw. internationalen Wettbewerbsausstellungen IBRA und NAPOSTA zu bewundern. Den „Grand Prix National“ gewann Georg Mehrtens für sein Exponat „USA-Bremen und v. v. – Transatlantikpost“, den „Grand Prix International“ der Däne Henrik Mouritsen für „Danish Postal Rates 1875-1906“.

Kinder und Jugendliche wurden in der Halle 9 in einem großen Aktionszentrum mit Spielen und Kinderpost intensiv und fachmännisch betreut. Über 20 Schulklassen nahmen das Angebot begeistert wahr.



(Quelle: http://www.bdph.de/index.php?id=93&backPID=20&tt_news=2660)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1221
https://www.philaseiten.de/beitrag/16363