Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Holger Am: 24.05.2009 17:29:25 Gelesen: 239583# 70@  
@ [#65]
@ alle

So langsam bekomme ich Licht in das Dunkel, da mittlerweile zwei weitere Belege "aufgetaucht" sind, die die Sache etwas einfacher gestalten:



Der Stempel zeigt unter anderem den französischen Schriftsteller Jean de La Fontaine (1621-1695) der durch seine über 400 (!) Fabeln sehr bekannt wurde.



Eine der bekanntesten seiner Fabeln ist die Fabel "Die Hornissen und die Bienen". Daher ist der französische Fabeltitel (es gibt mehrere Varianten des Titels), eine Hornisse und sowie eine Biene ebenfalls Motiv des Stempels.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Abbildung der Hornisse (so es eine tatsächlich sein soll) alles andere als gelungen ist. Ich denke daher, dass es zwei Bienen sind.

Auch der Bezug zum Thema "Wald-Schutz" [#66] hat sich durch den zweiten Beleg bestätigt.

Nun stellen sich "nur noch" zwei abschliessende Fragen:

- für welche Sendungsart ist ein Porto von 30 Bani ausreichend ? Ich tippe auf Postkarte, da der "Naturschutz-Umschlag" einen Wertstempel von "1 L" trägt

- was hat Jean de La Fontaine mit dem Thema "Wald" zu tun ?

Wer kann helfen ?

fragt
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/16368