Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 14.10.2017 18:42:09 Gelesen: 269316# 59@  
... an eine 150 jährige Institution, die allen Briefmarkensammlern mindestens dem Namen nach bekannt ist.



Die wenigsten Haushalte haben heute noch offene Feuerstellen. Wohin also mit all dem Papier, das täglich in's Haus flattert ? Für Briefe, die noch eine Briefmarke tragen, gibt es seit vielen, vielen Jahrzehnten eine Adresse:

MiNr



Gegründet 1867, sind die v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel (bis 2009: v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel) mit 18.000 Mitarbeitern das größte Sozialunternehmen in Europa und mit dem Hauptsitz der größte Arbeitgeber in der Stadt Bielefeld. Bethel ist eine diakonische Einrichtung, in der Menschen mit Behinderung, psychischen Beeinträchtigungen, Epilepsie, alte und pflegebedürftige Menschen, kranke Menschen, Jugendliche mit sozialen Problemen und wohnungslose Menschen betreut werden.

MiNr 537



Namensgeber und prägender Gestalter ist Friedrich von Bodelschwingh der Ältere. der erst einige Jahre später dazu kam und die schnell wachsende Anstalt von 1872 bis zu seinem Tod 1910 leitete.

MiNr 942



MiNr 1835



Sein Einfluss prägte die Anstalt so stark, dass sie später nach ihm benannt wurde. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Friedrich von Bodelschwingh der Jüngere die Leitung.



Der Bundespost war das Thema zum 100jährigen eine Briefmarke wert.



Inzwischen produzieren sie sogar eigene Briefmarken, Die Privatpost macht's möglich

MfG Jürgen -wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/163736