Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 15.10.2017 09:10:56 Gelesen: 502284# 748@  
Liebe Sammelfreunde,

heute von mir ein Brief, welcher mit Sicherheit nicht das Prädikat, "schön zu sein", verdient hat. Gekauft hatte ich ihn nur wegen der Destination:



Aufgegeben am 17.01.1851 in Magdeburg ging es an den Amtsverwalter Dr. Lindenberg nach Bergedorf, wo er am Folgetag ankam. Er ist mit 3 Sgr. freigemacht worden. Die Marke ist zerstört worden. Siegelseitig ist auch die Ankunft mit dem Bergedorfstempel zu sehen, wo leider auch die Stundenangabe teilweise der Schere zu Opfer gefallen ist. Der Empfänger war Joh. Bernhard Wilhelm Lindenberg (18.09.1781-06.06.1851), welcher sich insbesondere um die Erhaltung des Schlossgebäudes verdient machte.

Bergedorf war noch nicht Mitglied des DÖPV. Die 3 Sgr. reichten m.E. nur bis Hamburg und ob das Hamburg-Lübecker Postamt den Brief kostenlos zum Ziel brachte, kann ich nicht sagen. Normalerweise kostete es 1 Hamburger Schilling. Eventuell wurde der Brief jedoch auch in Hamburg abgeholt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/163766