Thema: Motiv Pilze
wajdz Am: 15.10.2017 11:41:38 Gelesen: 31346# 21@  
@ wajdz [#19]

Die Pilzsaison geht ja nun auch langsam zu Ende und in gut be- und abgesuchten Wälden dürfte eigenlich nur noch der hier zu finden sein. Denn der Kenner läßt ihn stehen, da er als Mykorrhizapartner von Laub- und Nadelbäumen eine wichtige Funktion hat.

MiNr 3888



Der Pantherpilz (Amanita pantherina) ist eine Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten (Amanitaceae).

Die gut ausgeprägte Stielknolle ist deutlich gerandet und umschließt den Stiel mit einem scharf abgesetzten, wulstigen Kragen. Ein weiteres Merkmal, das den Pantherpilz vom Perlpilz Amanita rubescens und vom Grauen Wulstling Amanita excelsa unterscheidet, ist der meist ungeriefte, häutige Ring.

Der Pantherpilz ist für Menschen giftig. Die Fruchtkörper enthalten Ibotensäure, Muscimol und Muscazon. 6,6 % aller Pilzvergiftungen werden durch ihn verursacht. Die Sterblichkeitsrate liegt bei ein bis zwei Prozent.

Einen schönen Waldspaziergang wünscht Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5271
https://www.philaseiten.de/beitrag/163788