Thema: Altdeutschland Ganzsachen Umschläge
10Parale Am: 15.10.2017 16:38:03 Gelesen: 18762# 30@  
@ Altdeutschland [#29]

Mach mal weiter, nach knapp 3 Jahren, mit einer weiteren Ganzsache, dieses mal ein Umschlag aus Mecklenburg Schwerin.

Der eifrige Sammler hat seine Bestimmung ganz eigennützig mit Bleistift auf die Vorderseite gekritzelt. Unter Umständen handelt es sich also um den Umschlag U12, der in irgend einem Katalog auf Seite 64 mit 130,-- Euro bewertet wurde. Auf Grund des Zustandes landete die Ganzsache in der Ramschkiste für 10,-- Euro.

Na ja, einen kleinen Rabatt konnte ich noch rausschlagen. Der Brief lief am 9.9. von Schwerin nach Stuttgart. Ich schätze, mittels Bahnpost Hamburg Berlin (siehe rückseitigen Stempel in drei Zeilen) und am 12.9. dann in Stuttgart.

Für mich schon allein wegen des kleinen Ochsenkopfes im Werteindruck ein einzigartiges Sammlerstück, so individuell kann Philatelie sein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4512
https://www.philaseiten.de/beitrag/163812