Thema: Belege per Eilbote, Eilsendung und Exprès
10Parale Am: 15.10.2017 19:53:59 Gelesen: 29993# 19@  
Freue mich immer, wenn bayern klassisch, Markus Pichl und andere meine Fragen erklären, vielen Dank.

Heute zeige ich einen Express Brief, der am 22. Juli 1911 in London frankiert, abgestempelt und auf den Weg zum Ostseebad Thiessow auf Rügen gebracht wurde.

Interessant links oben der in deutscher Sprache verfasste Auftrag an den Eilboten und Hinweis für den Empfänger? "Durch Eilboten zu bestellen, nicht vor Montag 24./8. früh, Bote ist bezahlt!

Links unten ein schöner POST OFFICE EXPRESS, M.-Nr. 55. Aufkleber.

Es fällt kaum auf, aber es fehlt eine Marke, so dass die sichtbare Gesamtfrankatur von 8 Pence wohl nicht für das Porto ausgereicht hat. Hier kann man nur Vermutungen anstellen, welche Einzelmarke hier wohl einmal geklebt hat.

Die Marke Stanley Gibbons Nr. 240 (oder 286) zu 4 Pence orange reiht sich schön ein in dieser Mehrfarbenfrankatur mit einer weiteren King Edward VII Marke Stanley Gibbons Nr. 231 zu 2 1/2 Pence in blau. Die ersten beiden Marken King George V. sind mit Sicherheit Stanley Gibbons Nr. 322 und 327 mit dem Wasserzeichen "Wmk (Watermark) Imperial Crown Nr. 49" aus dem Jahr 1911.

Dreht man den Brief, sticht einem eine grüne Souvenirmarke ins Auge, die anlässlich der Krönungszeremonien 1911 herausgegeben wurde. Noch interessanter finde ich, wer die Marke wohl herausgegeben hat: UNION FOR PHILANTROPIC PHILATELY, LONDON. War diese Union Teil der Royal Philatelic Society, wer weiss mehr?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9037
https://www.philaseiten.de/beitrag/163828