Thema: Marken bestimmen: USA
Markus Pichl Am: 16.10.2017 18:50:06 Gelesen: 106050# 81@  
Hallo Max,

je mehr Marken man von MiNr. 162 und 178 ansammelt, um so mehr Tönungen von Papier und Druckfarben findet man. In der Regel sind es, wenn es sich um Bogenmarken handelt, die häufigen Varianten. Daher hatte ich zuvor die Empfehlung gegeben, dass Du selbst mit weiteren Marken die Papiertönung vergleichst. Sollten sich die Papiertönung des waagerechten Paars mit denen von weiteren Marken decken, so ist es mit großer Wahrscheinlichkeit keine 162 A X y (bzw. Scott 357). Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dann um eine MiNr. 178 X (bzw. Scott 374) handelt, ist dann etwas höher, aufgrund des Stempeldatums.

Bildmerkmale habe ich selbst keine gefunden, an denen man 162 und 178 unterscheiden könnte. Bei Briefstücken kann man oftmals das Wasserzeichen 2 erkennen, wenn man es gegen eine starke Lichtquelle hält. Ob das bei Deiner Prägedruckkarte auch gelingt, ist fraglich.

Selbstverständlich möchte ich nicht ausschließen, dass Dritte zu besseren Erkenntnissen in der Unterscheidung zwischen 162 und 178 gekommen sind, wenn diese auf Ansichtskarten haften und vom Verwendungsdatum beide Marken möglich sind.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/163895