Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 07.11.2007 12:01:27 Gelesen: 1330901# 36@  
Mit 100 000 Marken im Gepäck

Von Sandy Pfeiffer

Augsburger Allgemeine Zeitung (04.11.07) - "Mit 15 Jahren hab ich angefangen Briefmarken zu sammeln, damals gab es nur diese Möglichkeiten. Entweder wir haben Briefmarken oder Fußballkarten auf dem Pausenhof getauscht", sagte Martin Edin. Inzwischen hat er es zum Vorstandsmitglied des Briefmarkenclubs Augusta gebracht. Gestern fand im Pfarrheim der Heiligen Dreifaltigkeit ein Großtauschtag für Händler und Sammler statt.

Man mag glauben, Briefmarken sammeln sei für die heutige Jugend nicht mehr so interessant. Doch die zehnjährige Yvonne beweist das Gegenteil. "Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Briefmarken ich schon habe, aber es sind schon drei Alben voll." Mit der Pinzette in der Hand beugte sie sich über einen der Tauschtische und betrachtete ganz vorsichtig die seltenen Marken. "Ich finde die Motive so schön. Aber ich muss mir gar nicht selber so viele Briefmarken kaufen, mein Papa gibt mir die, die er doppelt hat."

Wegen der schönen Motiven fangen die meisten Briefmarken-Freunde an zu sammeln. "Irgendwann spezialisiert man sich dann auf Länder oder Motive, so wie ich zum Beispiel auf Zeppelin- und Hindenburgmotive", so Edin. Mark Shain brachte seine über 100 000 Briefmarken extra aus der Ukraine mit. "Man lernt immer neue Leute kennen und trifft gleichzeitig alte Bekannte, das ist das Interessante an diesen Tauschbörsen. Ich hab sogar Ansichtkarten von Augsburg aus dem Jahr 1915 dabei."

Teuerste Marke ist rund 15 000 Euro wert

Rund 30 Händler boten gestern ihre Ware an. Dir teuerste Marke war rund 15 000 Euro wert und stammte aus dem Dritten Reich. "Solche Marken kauft aber niemand auf Tauschbörsen", sagt Martin Edin. "Denn wer hat schon so viel Geld in der Tasche?" Solche Transaktionen laufen eher privat ab.

Dass nicht gestempelte Marken mehr wert sind als solche mit Poststempel, stimmt übrigens nicht mehr. "Heutzutage werden die Briefe alle maschinell gestempelt. Da gehen die Marken oft kaputt. Eine gut gestempelte neue Marke ist oft mehr wert als eine, die einfach nur im Postamt gekauft wurde", sagt das Vorstandsmitglied.

(Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Augsburg-Stadt/Uebersicht/Artikel,Mit-100-000-Marken-im-Gep%E4ck_arid,1063433_regid,2_puid,2_pageid,4490.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1639