Thema: Rumänien: Blocks
10Parale Am: 16.10.2017 22:39:17 Gelesen: 135876# 54@  
@ Michael Mallien [#53]

Diesen Block finde ich auch sehr beeindruckend."Bronzino" war ja ein Florentiner, dessen malerische Fähigkeiten vom Hause Medici finanziell gefördert wurden. Ach was für eine Zeit: Wo sind heutzutage die Medicis, die die Kunst fördern? Der FDC Beleg beschäftigt sich mit dem Thema Nacktheit und Aktmalerei, was die Philatelie ja wesentlich bereichert.

Bronzino (1503 - 1572) malte sehr viele religiöse Sujets, Allegorien und auch Portraits. Sehr gut gefällt mir auch das Bild "Portrait of a young man", das in der National Gallery in London zu finden ist.

Auch Rumänien hatte große Artisten wie den Maler Nicolae Grigorescu (1838 - 1907) und den Bildhauer Constantin Brancusi (1876 - 1957), doch davon ein anderes Mal viel mehr.

Aus meinem Privatalbum zeige ich hier das Sammelblatt FINIS DRACULAE - welches sich mit dem Ende des berühmtes Fürsten Vlad Tepes beschäftigt. Jeder kennt diesen Fürsten, der als literarisches Vorbild für Bram Stokers "Graf Dracula" diente und an anderer Stelle in philaseiten schon vorgestellt wurde.

Dieser Block 44 wurde mit einer Auflage von 30.000 Stück herausgegeben.

Das Ende des Fürsten:

Der Köper des Fürsten liegt in Snagov bestattet, nicht weit weg von Bukarest, in einem sogenannten Inselkloster.

Übrigens ohne Kopf -, denn dieser wurde mit Honig konserviert und man sandte den Kopf dem Osmanenherrscher Mehmed II., der ihn auf eine Stange spießte und dem Volk zur Schau stellte.

Ein unrühmliches Ende für einen Fürsten, der aber selbst nicht sehr zimperlich mit seinen Gefangenen umging (Pfählungen).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/163919