Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
zackigerPitter Am: 17.10.2017 11:10:09 Gelesen: 81991# 101@  
@ LOGO58 [#100]

G08 ist ein Kreissteg-Gitterstempel mit 8 Gitterstrichen,
KSt ist ein Kreissteg-Stempel,
SSt ist ein Sonderstempel, dem - bei mir in der Regel - das Jahr folgt, ggf. Römisch der Stempel des Jahres - ohne Kontrollbuchstaben - zugeordnet ist, wobei ich mich - in runden Klammern - an die Signatur von Heiner SCHROP gehalten habe. Bzgl. der Sonderstempel gab es die auch in verschiedenen Formen; also rund, mit rechteckigen Werbefahne oder als Maschinenband-Stempel.
Der G06+ hat 6 Gitterstriche (oben) und einen rudimentären Teil, den ich nicht als Strich zählen lann.

6 Gitterstriche kommen in DÜSSELDORF nicht so oft vor, so daß ich den für einen Versuchsstempel halte.

G08, G09, G10, G12 sind in der Regel normal, aber es gibt auch hier Versuchsstempel, wie den "G08 *1e", der wohl der erste Kreissteg-Gitterstempel in DÜSSELDORF war.

Ich kennzeichne auch eine mögliche Funktion des Stempels, wie als Ankunftstempel ".A" oder für Feld- bzw. Soldatenpost. Hier ist für mich erkennbar, daß bestimmte Stempel in DÜSSELODRF schwerpunktmäßig für eine Funktion eingesetzt wurden.

Anderen Signaturen reichen mir, als DÜSSELDORF-Stempel-Spezialist, nicht aus!
Da ich in den letzten 10 Jahren jeden Tag DÜSSELDORFer Poststempel-Abschläge eingetragen habe, kam zwangsläufig eine Spezialisierung in der Signatur zustande, welche im DR bis 11/1933 ca. 1500 Stempel beschreiben muß. Hier sind z.B. die Anzahl der Gitterstriche - für mich - entscheidend, da die Anzahl bei einem Stempel mehrfach gewechselt hatte, wie hier beim *1 l aus DÜSSELDORF zu sehen ist. "Ich" kann so die meisten DÜSSELDORF-Abschläge - auch ohne Kontrollbuchstaben - klassifizieren. Andererseits gab es bestimmte Stempel-Typen in DÜSSELDORF nicht, wie auch bestimmte PWZ in DÜSSELDORF nicht an den Schalter gekommen waren, so daß andere Systeme - für mich - oversized sind.

Eine Tabelle mit Zuordnungen unterschiedlicher Signaturen, wie nach MICHEL, FEUSER, StampsX, SPALINK, anderen Stempel-Spezialisten, zeigt, daß ich eben genauer differenziere UND somit auch Stempeländerungen chronologisch zuordnen kann, während in anderen Systemen nicht identische Stempel mit eigener Entwicklung zu einem zusammenfließen (können). Ich weiß, daß mein System nicht mit dem der hiesigen Stempeldatenbank konform ist, aber ich kann eben nichts mit dem System anfangen UND hier gehen dann wesentliche Merkmale unter bzw. zusätzlich beschrieben werden müssen, was in meinem System eine feste Datenbankverknüpfung darstellt.

Zumindest brauche ich in meinem System nicht lange suchen.

In der philatelistischen Literatur sehe ich bei Spezialisten - rep. namhafter Autoren - immer wieder eigene/andere Definitionen; im Werk sind für mich durchaus nützliche Informationen, nur kann ich sie des öfteren keinen Stempel zuordnen, da die Beschreibung auf viele der von mir erfaßten Stempel paßt.

Bzgl. meines System kann ich noch anmerken, daß ich da noch 20 Jahre dran arbeiten kann, aber ich dann - sagen wir bei 50000 dokumentierten Abschlägen - keine 15 Minuten benötige, um mich an ein anderes System anzupassen; ich könnte das sogar als zusätzliche Option einrichten, aber meine Jungs hatten sich noch nie über meine Nomenklatur beschwert. ;-)

Zudem ist bei uns der Anteil nicht eingetragener, dokumentierter Abschläge wesentlich höher; also Dokumentation ist nicht gleich Eintrag in die philatelistische Struktur meines Systems. Ich könnte mal nachsehen, ob ich in der Dokumentation weitere Abschläge des Typs, der hier besprochen wird, habe. Ferner habe ich noch 20 DVDs mit Scans, also DÜSSELDORFer Abschlägen, welche nicht eingearbeitet sind.

Mir geht es ja u.a. auch darum, daß ich mir bei der Erfassung Zeit spare, so daß ein Audruck wie "G08" schon passender ist, als "Kreissteg-Gitterstempel mit 8 Gitterstrichen".

Ich meine, daß Ihr die Gitterstriche direkt nicht berücksichtigt habt!?
Ich meine, daß ich z.B. vom "KSt *1d" über 20 Varianten habe; also es sich auch um min. 5 verschiedenen Stempeln handelt, welche wechseln, Veränderungen unteregen waren und erneut wieder auftauchen, also "Kreistegstempel mit Unterscheidung Stern links, Postamtsziffer 1 und Kontrollbuchstabe d" nicht ausreichend ist; aber hier würde es reichen und hier findet ein Artikel über mehrere Seiten auch keinen Hören, weshalb ich mich ja schon beschränke bzw. minimalisiere.

Was für mich zum Thema von Interesse ist, dies sind hinreichend viele Abschläge, so daß ich hier früheste und späteteste Verwendung der DÜSSELDORF-Stempel mit Schreibschrift- l eintragen kann. Ist aber kein aktuelles Thema, so daß ich hier die Alben nicht durchgehe, welche ich noch einarbeiten muß.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/163941