Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
zackigerPitter Am: 17.10.2017 18:34:25 Gelesen: 82129# 104@  
@ LOGO58 [#103]

Und ich verstehe nicht, was insbesonder an nach den Erklärungen noch an den Stempelangaben mißzuverstehen ist.

Es ging um "Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift", wobei alle ein kleines Schreibschrift- l haben.

Mir fehlt hier die Angabe, wie ich das Liter- l einsetzen soll, weswegen ich es kursiv gesetzt habe.

Aber es geht hier ja auch um Philatelie, nicht um Variationen bei den Eingaben im Editoren der Foren.

Außerdem wird anscheinend von einem kursiven Buchstaben ein Leerzeichen vorstellt, wenn ein TExt zum Ändern geöffnet wird, was meinerseits nicht bezweckt wurde; aber da es ja um "Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift" geht, muß dies ja das Zeichen sein. ;-)

Allen Stempelangaben in #102 geht der Name der Stadt voraus, so wie er im Stempel zu finden ist, weil in DÜSSELDORF auch andere Schreibformen existieren.
Am Ende steht das Datum, so wie es im Stempel aufgeführt ist, da auch hier unterschiedliche Versionen existieren.

Die Stempel-Type nach dem Namen der Stadt habe ich erklärt, so daß nur noch die Unterscheidungszeichen für den Stempel fehlen; wie Stern, Postamt-Ziffer und Unterscheidungsbuchstabe.

Bzgl. DÜSSELDORF waren dies die Postämter 1 und 2; Postamt 2 ist das Paketpostamt am Wilhelmsplatz und
Postamt 1 ist das Hauptpostamt, was aber gewechselt hatte, weshlab ich hier nicht genauer darauf eingehe.

Ach so: Der Unterstrich "_" wurde als Platzhalter/wildcard eingesetzt, ist also im Abschlag nicht zu erkennen oder konnte nicht rekonstruiert werden.

Also was wäre an "DÜSSELDORF KSt *2 l 15.06.26. 8-9N." nicht zu verstehen?

Ich pflege außer meiner "privaten Datenbank" auch noch andere Datenbanken.
Wenn Sie sich mit dem Thema einmal beschäftigt haben, dann werden Sie merken,
daß - will man die Vorgaben mehere Personen, Vereine, Verbände und anderer Datenbanken einhalten - sich die Datenstruktur automatisch den Anforderungen der Benutzer anpaßt.

In Analogie zur Aussage eines Prüfers ... sind die Anfordungen an Gesamtdeutschland andere, als an ein Teil mit bestimmten Vorgaben. Und man hätte auch nicht die Zeit, alles derart detailiert auszuarbeiten.
Sie würden sich wundern, was sie alles nicht sehen, wenn sie nur die Gesamtheit betrachten.

Ich hatte mich mehrfach in Flensburg aufgehalten, u.a. in Weiche und (außerhalb in) Munkbrarup und Glücksburg. Insgesamt wohl 20 Jahre nördlich der Elbe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/163962