Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 18.10.2017 10:12:31 Gelesen: 269489# 61@  
Thomas Alva Edison, der am 18. Oktober 1931 West Orange, New Jersey verstorben ist.

Er war ein amerikanischer Erfinder mit den Schwerpunkten auf Elektrizität und Elektrotechnik.



MiNr. USA - 551

Sonderwertzeichen mit Edisons Portrait anlässlich seines 100. Geburtstag.

Seine Erfindungen sind teilweise kritisch zu betrachten, denn bei vielen gab es große Rechtsstreitigkeiten. Und so kann man den Spruch von Edison gut verstehen, der da lautete: Ich bin wie ein guter Schwamm, ich sauge Ideen und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.

Bei seiner ersten brauchbaren elektrischen Lokomotive war es so, denn er stritt vor Gericht nicht nur gegen seinen Partner Field sondern auch gegen Siemens. Edison verlor gegen beide.

Trotzdem lief zur Weltausstellung 1883 in Chicago auf einem 410 m langen Rundkurs, in 914 mm Spurweite die "1. Elektrolokomotive in den USA".



MiNr. St. Vincent - 964/65

Täglich drehten 2.000 Menschen mit 20 km/h auf dem Ausstellungskurs ihre Runden. Die Lokomotive, die den Namen "THE JUDGE" trug, wurde angetrieben wie eine Modelleisenbahn, über eine stromführende Mittelschiene mittels Schleifkontakten zu den teilisolierten Rädern und zum Elektromotor. Die Kraftübertragung erfolgte dann vom Motor aus über Treibriemen auf die beiden Achsen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/163997