Thema: Cinderellas: Wer kennt dieses "Land" / diese Region ?
DL8AAM Am: 25.05.2009 19:56:01 Gelesen: 49971# 37@  
Wenn wir schon bei Cinderellas sind.

Ich hätte auch eine:



Es handelt sich um das Fürstentum Seborga. In bzw. umgeben von Norditalien, bei San Remo.

Nettes "Land", war da in den 90ern mal als Funkamateur mit einer "offiziellen" Funklizenz der dortigen "Fernmeldebehörde" unter dem Rufzeichen 1P0L und T00L aktiv. Für meine T00L-Lizenz habe ich sogar von der damaligen deutschen Fernmeldebehörde (Bundesamt für Post und Telekommunikationm "BAPT", einem der Vorgänger der BNetzA) eine ganz offizielle Gastlizenz zum betreiben einer Amateurfunkstelle in Deutschland erhalten - soll das heissen, dass der deutsche Staat Seborga als eigene Entität anerkannt hat ??

Siehe: http://freenet-homepage.de/dl8aam/Licence_Seborga.html

Ich habe damals eine kleine Webseite zum Thema "Seborga und Amateurfunk" geschrieben,

siehe: http://freenet-homepage.de/dl8aam/Seborga.html und eine kleine Galerie von "QSL-Karten" für weitere Funkaktivitäten unter http://freenet-homepage.de/dl8aam/Seborga_QSLs.html

Ebenso wurden diese "Briefmarken" auch als "Gebührenmarken" für die Ausstellung der Amateurfunklizenz verwendet. ;-)



Was sich nach dem Amateurfunk-Hype der 90er dort getan hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Das war einmal ein netter Spass, nichts mehr. ;-)

Auf deren offizieller Homepage (http://seborga.net/index.html) finden sich einige nette Hintergrundinfos zu diesem Kreuzritterfürstentum: "... Britische Historiker betrachten [...] Seborga als erste konstitutionelle Monarchie der Welt. Internationale Rechtsexperten schätzen, dass Seborga nicht als integrierter Teil der Republik Italien betrachtet werden kann ... Bei der Bank der Ritter vom Hl. St. Bernhard können Sie Ihr Geld [in die Landeswährung Luigino] wechseln ... " ...hi hi

Have fun ;-)

73, Tom (DL8AAM)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/406
https://www.philaseiten.de/beitrag/16400