Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Max78 Am: 18.10.2017 16:29:44 Gelesen: 25660# 28@  
Servus zusammen und Markus,

obwohl ich mich nicht mehr äussern wollte, muss ich hier doch nochmal eine kurze Stellungnahme abgeben, so leid es mir tut.

Angesichts der Tatsache, dass Du schon anfangs das Wz in spiegelverkehrter Darstellung präsentiert hast, dachte ich, ich könne Dir bei der Aufklärung behilflich sein, da ich mich mit diesem Thema schon eine Weile lang beschäftigt und Informationen dazu gesammelt habe.

Die Frage bezüglich Wasserzeichen vor 1899 konnte ich einfach nicht nachvollziehen, da es sich 1. um einen Probedruck von 1906 handelte, 2. ich anhand der Schriftart (serifenlos) und dem Wortfetzen "norm..." kein Wz vor 1900 vermutete und 3. vom Erscheinungsbild des Wz dessen Herstellung auf nach 1900 einschätzte. Anstatt mit dieser Aussage und der Liste zufrieden zu sein, brachtest Du dieses hier:

Deine Liste, zu "Bruderhaus Dettingen", fängt erst im Jahre 1899 an. Es sollen aber auch schon die Papier zur Ausgabe 1875 von dort bezogen worden sein. Insofern sich mir die Frage stellt, welche Wasserzeichen wurden dort zuvor verwendet?

Durchaus sind Deine Tabellen bestimmt insgesamt interessant und ich werde Dich gerne bezüglich einem anderen Wasserzeichen, welches sich auf einem Briefkuvert befindet, gerne morgen noch befragen. Vielleicht kommen wir dann in einem völlig anderen Sachverhalt, aus einem anderen Sammelgebiet, ein wenig voran?


Durch die Blume verstehe ich den Satz so: bitte kümmere Dich um andere Angelegenheiten, wenn Du keine Ahnung hast.

Im Endeffekt habe ich Dir dann die Lösung auf dem Präsentierteller geliefert, ein kurzes Wort der Dankbarkeit wäre durchaus angebracht gewesen. Du kannst die Informationen zukünftig gerne für Deine Forschung benutzen und unter Deinen Neuentdeckungen abspeichern. Damit habe ich kein Problem.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/164019