Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Markus Pichl Am: 18.10.2017 19:59:37 Gelesen: 25603# 33@  
@ Max78 [#30]

Ich sehe eben erst, dass Du noch eine Tabelle bezüglich "JOYNSON" Deinem letzten Beitrag angehangen hast. Vielen Dank.

Die Geschichte, warum ich diesen Brief noch nicht gezeigt habe, ist lang und kompliziert.

Selbst habe ich noch ein vollständiges Wasserzeichen mit der Jahreszahl "1859" im Internet aufstöbern können. Die Schwierigkeit stellt dar, dass das gesuchte Wasserzeichen nur zum Teil vorhanden ist, da der Brief verkürzt wurde. Von den erkennbaren Ziffern "18" passt die Ziffer "1" nicht mit dem aus 1859 überein, der Rest deckt sich. Deine Tabelle zeigt ein Wz. mit Jahreszahl "1862" auf. Letztendlich, um das genaue Herstellungsjahr des hinterfragten Briefpapiers ausfindig machen zu können, wird man vollständiges Vergleichsmaterial, aus den in Frage kommenden Jahren, von diesem Papierhersteller benötigen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/164043