Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 25.05.2009 23:20:37 Gelesen: 600417# 165@  
@ rostigeschiene [#164]

Danke für die Rückseite. Es handelt sich um einen der beiden häufigen Verschlussstreifentypen aus Zellophan. Der Brief weist keinerlei weitere Öffnungsspuren auf. Üblich war, wie Du schon richtig vermutest, dass der Brief vom Prüfer links zu öffnen war. Es gibt Belege, die auf beiden Seiten geöffnet wurden. Dass war immer der Fall, wenn ein Oberprüfer die Arbeit der Prüfer überwachte.

Dein Fall wird sich nicht so einfach aufklären lassen. Es könnte ein versehentliches Öffnen auf der falschen Seite gewesen sein, vielleicht wurde der Brief auch nur von einem Oberprüfer geöffnet. Da die Prüfernummer personenbezogen war, könnte man unter Umständen anhand von Vergleichsmaterial feststellen, ob die Nummer 40022 einem Oberprüfer zugeordnet war.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/16408