Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
zackigerPitter Am: 19.10.2017 09:31:25 Gelesen: 81434# 105@  
In DÜSSELDORF gibt es unterschiedliche a's, wie dieses



Ich müßte mal ein Beleg einscannen, wo dieses a (links) besser zu sehen ist; rechts sieht man den Bogen, welcher zum Aufstrich des nächsten Buchstabens in der Schreibschrift kennt.

Zumindest hatte ich in Schreibschrift das a so geschrieben.

Dieses a kommt in meherern DÜSSELDORFer Postämtern vor; also 1,2,3, wahrscheinlich auch in 4 und 5. Was fehlt ist der Schreibschrift-Aufstrich vom a.

Stempel-Abschläge, welche diese Form des a aufweisen, sind selten(er als die übliche Form (rechts).)

Bei den Einkreisstempeln habe ich andere Merkmale, welche zur Bestimmung führen, so daß ich bei den Schrifttypen der Unterscheidungsbuchstaben nicht unterscheiden habe; wohl bei den Tageszeiten (A, M, N, V) oder bei den Einschreibzetteln, wo das "No." in Schreibschrift vorkommt.

Deswegen fehlt hier auch die Vorstellung, aber ob weitere Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift vorhanden sind; intuitiv würde ich sagen, daß d und g existieren könnten.

Bei den Zweikreisstempeln gab es die Unterscheidungsbuchstaben in Grotesk und ohne Serifen, was insbesondere bei g gewöhnungsbedürftig ist, also eher einer runden 9 ähnelt.



Ich habe einen Unterscheidungsbuchstaben gesehen, den ich als i abgeleget habe, aber mit viel Phantasie könnte es ein l sein. Ein verschmutztes o könnte als a interpretiert werden, ein q könnte als g gesehen werden, ... deshalb vermute ich, daß Schreibschrifttypen anfangs eingesetzt wurden, um Verwechslungen auszuschließen.

Ich habe bei einigen Unterscheidungsbuchstaben das Problem, a und d sowie b und h zu unterscheiden, wobei ich das Glück habe, diese anhand der Ausbrüche unterscheiden zu können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/164081