Thema: Kongo (Brazzaville): Belege mit Mischfrankaturen der AEF Nachfolgestaaten
Michael Mallien Am: 20.10.2017 11:09:53 Gelesen: 5462# 1@  
In dem Thema Französisch-Äquatorialafrika: Echt gelaufene Belege [1] sind die vier selbständigen Einheiten der Kolonie aufgeführt, die um 1960 zu unabhängigen Staaten wurden.

Aus Mittelkongo wurde die Republik Kongo (Kongo Brazzaville).

Aus Ubangi-Schari wurde die Zentralafrikanische Republik.

Ich habe hier einen Beleg, der mit der MiNr. 2 der Zentralafrikanischen Republik frei gemacht ist. Er trägt allerdings einen Stempel aus Brazzaville vom 2.1.1962.



Ich frage mich, wie dieser Beleg einzuordnen ist?

Ist es ein Brief aus der Republik Kongo, der mit Marken eines anderen Landes frei gemacht wurde? Vielleicht war dies eine Zeit lang möglich? Wir kennen so etwas aus den ostafrikanischen Ländern Kenia, Uganda und Tansania.

Oder ist es ein Brief aus der Zentralafrikanischen Republik, der in Brazzaville postalisch bearbeitet wurde? Vielleicht war das für eine bestimmte Region der Zentralafrikanischen Republik üblich?

Eine dritte mögliche Interpretation ist ähnlich der zweiten, nämlich dass die Post über Brazzaville geleitet wurde und dort ein ungestempelter Beleg "nachträglich entwertet" wurde.

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10200&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10865
https://www.philaseiten.de/beitrag/164173