Thema: Kongo (Brazzaville): Belege mit Mischfrankaturen der AEF Nachfolgestaaten
Baber Am: 20.10.2017 12:21:43 Gelesen: 5470# 2@  
@ Michael Mallien [#1]

Hallo Michael,

solche Frankaturen waren nach der Unabhängigkeit der ehemaligen Gebiete von Französisch Äquatorialafrika möglich. Ich weiß nur nicht wie lange. Möglicherweise wurden die Marken diese Länder auf der Post in Brazzaville auch verkauft, da in Brazzaville die zentrale Postverwaltung für Franz. Äquatorialafika war. Leider gibt es zum Unterschied zu ehemals englischen Kolonien fast keine Literatur über die Postgeschichte der ehemaligen französichen Kolonien nach der Unabhängigkeit.

Hier ein Beleg mit Marken aus allen 4 Ländern Congo, Gabun, Tschad und Zentralafrikanische Republik, auch gestempelt in Brazzaville (sicher philatelistisch gemacht):



Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10865
https://www.philaseiten.de/beitrag/164178