Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
TomWolf_de Am: 26.05.2009 13:00:24 Gelesen: 599820# 167@  
Ich glaube nicht, daß es wirklich sinnvoll ist, nach Belegen zu suchen, die ebenfalls vom Zensor 40022 bearbeitet wurden. Das kann Jahre dauern!

Was bei Deinem Beleg auffällt, ist die Angabe des Absenders auf der linken Seite unten. Es ist nämlich gar nicht so ungewöhnlich, daß der Brief auf der rechten Seite geöffnet wurde, man hat dabei versucht, die Angabe des Absenders nicht zu beschädigen. Ich kenne einige weitere Briefe, die nur rechts geöffnet wurden - bei allen befindet sich am linken Rand die Angabe des Absenders. Das hat also auch mit einem Oberprüfer nichts zu tun.

Man denke nur an den Fall, daß ein Brief nicht zugestellt werden konnte (z.B. weil das Haus nicht mehr existiert, oder der Empfänger längst weggezogen war), dann war eine komplette Absenderadresse für die Rücksendung des Briefes zwingend erforderlich.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/16422