Thema: Marken bestimmen: Japan
Harald Zierock Am: 26.05.2009 13:31:39 Gelesen: 118642# 8@  
Hallo,

ich habe meinen Bekannten aus der ISJP (International Society of Japanese Philately) zwecks dieses Artikels, um seine Meinung gefragt, und habe diese Antwort erhalten:

Lieber Harald,
tja, mit den alten Japanern ist es schon ein Kreuz. Die 200 Mon-Marke hat im eigentlichen Sinn als einzige kein Geheimzeichen. Es wird aber vermutet, dass der Punkt in der linken oberen Ecke der 1. Platte als Geheimzeichen gelten sollte. Unabhängig davon ist eine eindeutige Aussage nur von einem Spezi möglich, d. h. also Prüfung. Ich habe zwar genügend Material da um eine bessere Eingrenzung zu ermöglichen, das ist aber zu aufwendig und von diesem Bild her auch nicht möglich. Ich würde aber doch dazu tendieren, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ich habe eine Fälschung, die genau diesen Stempel trägt, und das macht mich schon sehr stutzig. Also, Prüfung ist angesagt!!


Vielleicht hilft Euch diese Aussage?

Ich bin am 22 April Opa geworden, und habe daher weniger Zeit für Briefmarken.

Viele Grüsse an alle,

Harald
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/16423