Thema: Deutsches Reich: Sonderblatt XI. Olympische Spiele 1936 Berlin
Markus Pichl Am: 20.10.2017 20:51:22 Gelesen: 9227# 9@  
@ reichswolf [#3]

Es gibt von diesem Gedenkblatt zwei Varianten, deine, bei der alle Marken jeweils denselben Stempel erhielten, und eine, bei der jede Marke mit einem anderen Stempel entwertet wurde (auch damit ist aber nur ein winziger Bruchteil aller SST zu den Olympischen Spielen dokumentiert).

Hallo,

das ist richtig und meiner Einer kann hierzu noch beitragen, dass es die zweite Variante, also mit verschiedenen Sonderstempeln, auch mit dem Sonderstempel aus München zum "Schach-Olympia" gibt. Leider kann ich von diesem Blatt keinen Scan zeigen, denn ich verkaufte es schweren Herzens im Jahre 1994 an einen Motivhändler (kann mich aus verschiedenen privaten Gründen genau an das Jahr erinnern). Seitdem habe ich kein zweites Blatt mehr gesehen, bei dem der genannte Sonderstempel nochmals aufzufinden gewesen wäre. Die "Schach-Olympia" in München, fand erst vom 17.08. bis 01.09.1936 statt (Bochman S 86, verwendet vom 16.8.-3.9.1936)

Beste Grüße
Markus

https://de.wikipedia.org/wiki/Schach-Olympia_1936
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1200
https://www.philaseiten.de/beitrag/164238