Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Max78 Am: 21.10.2017 11:06:05 Gelesen: 670198# 668@  
@ stephan.juergens [#666]

Moin Stephan,

unter folgendem PDF von Christian Geissmann kannst Du allgemein interessante Infos zu den Ambulant Bahnpoststempeln (+ Kursnummern) finden:

https://www.post-und-geschichte.ch/site/uploads/pdf/artikel_homepage/ch_inland/sbz_150_jahre_bahnpost_schweiz.pdf

Es sind zwar nicht die einzelnen Kurse aufgelistet, aber eine wichtige Info, dass die Kursnummern im Laufe der Jahre neu verteilt wurden, so z. B. 1889. Die Kursnummer dieses Stempels dürfte die 39 (nicht 33) sein. Auf Delcampe lässt sich eine Karte mit selbiger Kursnummer (und identischer Zugnummer 10) finden, die 1885 von Luzern (belegt durch Stabstempel des Bahnpostbeamten) Richtung Berlin fuhr.

Bei einer Fehlleitung im "falschen Postbeutel" würde sich meines Erachtens mit Sicherheit noch ein anderer Stempel (Vermerk) auf der Karte befinden. Die Differenz von 1 Tag finde ich bei der Entfernung jetzt nicht so extrem, und wer kennt sie nicht, die Verspätungen der Bahn durch was auch immer. Bei der Schweiz verwundert mich die Zuverlässigkeit der Bahn so oder so, wenn man das Gelände mit anderen Ländern vergleicht.

Hoffe, das hilft erst einmal weiter bei der Recherche, vielleicht zeigt uns Seku ja noch die Rückseite,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/164283