Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 22.10.2017 10:55:08 Gelesen: 630058# 488@  
Heute eine Karte von der "Monte Sarmiento" nach Eibau/Sachsen mit dem Normstempel und mit Kennbuchstaben "a". Ursprünglich war das Schiff von der Hamburg-Süd für das Auswanderungsgeschäft geplant, aber Ende 1924 gingen die Auswanderungen zurück und das Schiff wurde neben den Südamerikafahrten, für Touristen-Kreuzfahrten nach Norwegen eingesetzt. Die erste Reise für die Organisation "Kraft durch Freude" wurde im Juni 1935 nach Norwegen durchgeführt.

Die von mir gezeigte Karte wurde während der 17. Norwegenreise für "Kraft durch Freude" ( 03.09. - 14.09.1935) am 07.09.1935 gestempelt. Der Stempel mit dem Kennbuchstaben "a" und ein weiterer mit dem Kennbuchstaben "b" wurde an Bord vom 07.06.1935 bis zum 10.09.1937 geführt.

Text der Karte:

Von unserer Norwegenfahrt senden herzliche Grüße Hermann u. Else Endler. Wir haben eine schöne Fahrt hinter uns und ich bin froh, daß ich doch noch mitgemacht bin. Wir befinden uns wieder auf der Heimreise und bedauern es sehr, daß die schönen Tage schon zu Ende sind.



Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/164372