Thema: Briefmarken verkaufen: Postfrisch und gebraucht gemischt oder getrennt anbieten ?
marc123 Am: 22.10.2017 19:29:21 Gelesen: 6035# 6@  
@ KlausG [#1]

Hallo Klaus,

ich gehe bei meiner Sammlung (Klassische Sammlung, Traditionelle Philatelie) auf jede Marke einzeln ein, d.h. keine zwei verschiedenen Einzelmarken auf einer Seite. Auf einer Seite zeige ich unten jeweils die Marke auf Brief. Oben zeige ich sie gerne in einer Einheit (Paare, Streifen, Blocks) und zeige verschiedene Stempel. Ist die Einheit gestempelt, zeige ich die Marke auch einmal ungebraucht. Ist die Einheit ungebraucht, verzichte ich auf eine ungebrauchte Marke, weil es wenig Sinn macht eine Marke ungebraucht mehrmals zu zeigen, außer man geht hier auf Besonderheiten (Farbnuancen, Plattenfehler, Besonderheiten bei Randstücken....) ein, dann kann man sie mehrmals zeigen. Wenn ich mich bei der Einheit zwischen einer ungebrauchten und gebrauchten Einheit , gleicher Qualität aus Platzgründen entscheiden muss, ist es sinnvoller hier die seltenere zu wählen, weil die in der Regel mehr Punkte bringt.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10881
https://www.philaseiten.de/beitrag/164467