Thema: Briefmarken verkaufen: Postfrisch und gebraucht gemischt oder getrennt anbieten ?
Christoph 1 Am: 22.10.2017 19:36:35 Gelesen: 6013# 12@  
@ KlausG [#3]

Hallo Klaus,

bitte befolge doch den Rat von Dieter in [#2] und lies erstmal ausführlich und in aller Ruhe das Vorwort Deines Kataloges. Die Begriffe postfrisch, Falz und gestempelt muss man verinnerlicht und verstanden haben.

Ich sehe auf Deinem Scan viele rote Punkte in der Rubrik FDC. Was FDC bedeutet ist Dir klar? Ich glaube nicht, dass Du die Marken alle auf FDC hast. Vermutlich hast Du die FDC-Katalogangaben mit den Katalogangaben für gestempelte Marken verwechselt?

Zudem macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, Sätze wild durcheinander in verschiedenen Erhaltungsformen zusammenzustellen, nur wegen irgendeinem virtuellen Katalogwert. Ein Satz ist nur dann vollständig, wenn alle Marken des Satzes in der GLEICHEN Erhaltungsform vorhanden sind. Also entweder postfrisch ODER ungebraucht (z.B. mit Falz) ODER gestempelt. Darauf bezieht sich im Michel der "Satzpreis" unten in der Spalte.

Gruß,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10881
https://www.philaseiten.de/beitrag/164473