Thema: Motiv Spielzeug
wajdz Am: 22.10.2017 21:12:42 Gelesen: 38253# 44@  
Entstanden ist das Schaukelpferd („rocking horse“) vermutlich im 17. Jahrhundert in den USA. Sein Vorläufer waren Pferde auf Rädern, die je nach Größe als Nachziehspielzeug oder zum Aufsitzen verwendet werden konnten. Solche Räderpferde waren schon im antiken Griechenland in Verwendung, wie man bei Horaz nachlesen kann. Über England kam das Spielzeug in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Mitteleuropa.

MiNr 493



Insbesondere in den waldreichen Gebieten Deutschlands wie Thüringen, Erzgebirge und Harz hat der Bau von Schaukelpferden eine lange Tradition. Manche Quellen geben an, dass hier im Jahr 1865 das erste deutsche Schaukelpferd hergestellt wurde. Vom Bewegungsablauf her ist ein Schaukelpferd natürlich keine Schaukel, sondern eine Wippe.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5385
https://www.philaseiten.de/beitrag/164489