Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 23.10.2017 21:34:50 Gelesen: 649859# 522@  
@ omega_man [#521]

Hallo Dierk,

zu deinen Feststellungen ein paar Antworten:

Ein kleiner Markt (geringe Nachfrage bei geringem Angebot) ohne Preisbasis. Es wird also auf die Verhandlung zwischen Verkäufer / Käufer hinauslaufen.

Richtig! Ob der Markt klein oder groß ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Die Nachfrage hält sich aber in Grenzen, obwohl ich glaube, dass das Angebot doch größer ist, als es zu vermuten ist.

Die Preise liegen im unteren Euro-Bereich. Das ist so. Vielleicht muss man sich im Moment von einzelnen Preisen für einzelne Stempel (noch) trennen. Ich selbst erhalte diese Stempel geschenkt oder in größeren Konvoluten zu Preisen, die unter 10 Cent pro Stück liegen. Die Problematik ist, dass es sich meistens auch um "Standardstempel" handelt, die häufig auf dem Markt sind.

Aber wer bietet schon Stempel aus dem BZ 04 (Leipzig) oder BZ 40 (Düsseldorf) oder BZ 45 (Essen) aus der Zeit an (etwa bis 2002), als dort häufig wechselnd Stempel für fast jede Messe für ein paar Tage gelaufen sind? Dass solche Stempel hochpreisiger sind - keine Frage. Aber wie hoch, vermag ich gegenwärtig nicht zu sagen.

Die von Walter [#520] dargestellte Praxis ist aber gegenwärtig völlig richtig beschrieben.

Und Mut habe ich. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/164549