Thema: Altdeutschland Württemberg: Schöne Belege
olli0816 Am: 25.10.2017 18:15:14 Gelesen: 53992# 40@  
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich nach längerer Zeit mal wieder ein paar Sachen zeigen. Ich habe von Württemberg ein paar neue Sachen dazu bekommen, darunter zwei Briefe aus dem Satz 36-41. Den Satz habe ich zwar schon länger, aber als Einzelmarken waren die für mich nicht sonderlich auffällig. Ganz anders auf meinen beiden neuen Briefen, da wirken die Marken ganz anders und sehr schön.

Mein erster Brief ist eine 7-Kreuzer-Frankatur der Michel 39a von Stuttgart nach Winterthur/Schweiz. Der Stempel von Stuttgart ist blau und sehr gut abgeschlagen:



Dazu dann die Rückseite mit einem ebenso schönen Ankunftsstempel von Winterthur:



Der zweite Brief ist eine 9 Kreuzer-Frankatur mit 3* Michel 38 von Stuttgart nach London. Alle Stempel inkl. der Ankunftsstempel befinden sich nur auf der Vorderseite. Der Brief ist zwar nicht ganz optimal erhalten und hat ein paar Knitterspuren (leider auch eine durch die Marken), aber optisch gefällt er mir sehr gut:



Sicherlich werde ich in Zukunft schauen, ob ich noch weiteres schönes zu dem Satz sehe.

Darüber hinaus zeige ich noch einen Brief mit der Michel Nummer 31a von Eschenau nach einem Ort in der Nähe von Maulbronn. Wer den Ort entziffern kann, wäre ich für Hilfe dankbar. Primär habe ich den Brief wegen dem Stempel "Eschenau". Die Stempel sind nicht häufig und ich finde sie von der Form sehr schön:



Dazu die Rückseite mit einem Stempel Maulbronn, einem fahrenden Postamt und leider einem unleserlichen (wahrscheinlich der eigentliche Ort):



Zu diesen Stempeln habe ich noch ein weiteres schönes Stück gefunden, allerdings nur als Briefstück auf einer 7a als Eckrand:



Viele Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10337
https://www.philaseiten.de/beitrag/164649