Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 26.10.2017 22:50:41 Gelesen: 575675# 297@  
@ Heinz 7 [#88]

Die Toskana 3 Lire Weltrarität habe ich in Beitrag 88 bereits gezeigt. Dass ich nun nachdopple, hat seinen Grund.

Im Senf 1912 (und 1913) ist nur die gestempelte Variante mit einem Katalogwert angegeben: Mark 1400. Das ist etwas schade, denn die Marke gibt es in ganz wenigen Exemplaren auch ungebraucht! Senf konnte oder wollte sie aber vor rund 100 Jahren nicht bewerten.

Im Michel-Katalog 2010 habe wir zum Glück beide Notierungen:
Gestempelt: Euro 70‘000
Ungestempelt: gar Euro 160‘000.

Das sind sehr stolze Werte und sie platzieren die Toskana 3 Lire heute noch weiter vorne als 1912/1913.

Im Auktionskatalog zur Burrus-Sammlung (1./2.12.1964) suchen wir vergeblich eine 3 Lire Marke ungebraucht! Aber Burrus hatte auch diese Weltrarität in seiner Sammlung, wie das Buch von Giulio Bolaffi zeigt („The Stamps of Maurice Burrus; Old Italian States“, ca. 1956).



Diese Exemplare sind sehr schön, weit überdurchschnittlich. Die 3 Lire ist meist angeschnitten. Ich nehme an, die 3 Lire ungebraucht wurde separat verkauft und fehlte darum in der Robson Lowe-Auktion.

Sehr interessant ist auch, dass im Handbuch von Paul Kohl („Kohl Briefmarken-Handbuch und Grosser Katalog; 10. Jubiläums-Ausgabe, 1915“) beide Varianten bewertet waren:

Gestempelt: Mark 1500 (= 107 % von Senf 1912)
Ungestempelt: Mark 4500. Diesen Wert sollten wir uns merken, wir können ihn meines Erachtens als Richtgrösse heranziehen. Mit 4'500 Mark wäre die Marke auf der Liste Schubert ganz weit vorne platziert gewesen; nur 5 Marken waren bei Schubert noch höher bewertet!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/164706