Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.10.2017 17:35:10 Gelesen: 1506181# 1519@  
@ Seku [#1518]

Wenn man genau hinsieht, kann man lesen, dass die Abbildung eine Eisenbahnstreckeneröffnung in England im Jahre 1821 zeigen soll. Da wird man erstmalig aufmerksam, denn die Eröffnung der ersten englischen Eisenbahnstrecke erfolgte am 27.9.1825. Und alles mit dem Oberbegriff "100 Jahre Orient-Express" zu deklarieren, dass ist schon sehr abenteuerlich.

Damit nicht genug, denn die Abbildung ist dem Buch "History of the Railways" entnommen, dass beim Siegloch-Verlag aufgelegt wurde. Diese jubelnde Menge hat gar nicht gejubelt, denn als die Lokomotive "De Witt Clinton" der Mohawk & Hudson Railroad am 17. April 1826 die erste Fahrt antreten wollte und vorher beheizt wurde, war es mit dem Jubel vorbei. Denn aus dem Schornstein flogen kleine, glühende Holz- und Asche-Stückchen in die Menschenmenge, weil die Maschine nicht mit Kohle, sondern aus Ersparnisgründen mit einem Holz/Kohle-Gemisch befeuert wurde. Dann brach Panik aus unter den Zuschauern, das hat der amerikanische Maler Henry, von dem stammt das Bild, aber nicht der Nachwelt erhalten können.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/164741