Thema: Motiv Straßenbahnen
wajdz Am: 27.10.2017 17:48:46 Gelesen: 156755# 86@  
@ Seku [#83] siehe [#10]

Infolge der politischen und wirtschaftlichen Trennung Deutschlands begannen im April 1949 in Berlin die Besprechungen zur Trennung des städtischen Nahverkehrs-Betriebes in eine BVG-West und eine BVG-Ost, die am 1. August 1949 vollzogen wurde, Am 15. Januar 1953 wurden die sektorenübergreifenden Straßenbahnlinien unterbrochen.

Mit der Senatsentscheidung von 1953, keine Finanzierung für die Straßenbahn vorzunehmen begann im Juli 1954 der Rückbau des Straßenbahnnetzes im Zuges des Stadtumbaus Berlin (West). Nach und nach ersetzten Dieselbusse die Linienrouten, auch der Oberleitungsbus in den Stadtteilen Steglitz, Südende, Lankwitz und Mariendorf wurde bis 1965 zurückgebaut. Am 2. Oktober 1967 fuhr die letzte Straßenbahn in Berlin (West).

MiNr 383 (Die Marke wurde in einer Zusammenfassung #2 schon mal gezeigt)



FDC SST-Beleg zu Ausgabe „Berlinern Verkehrsmittel“ 1971 • SST 1 BERLIN 12 3.5.1971 Erstausgabe • SONDERPOSTWERZEICHEN BERLINER VERKEHRSMITTEL • Grafk: Straßenbahnzug / histor. Ampel am Potsdamer Platz

Techn. Details: https://de.wikipedia.org/wiki/BSt_Bauart_1924

Geblieben ist eine Museumssammlung von Straßenbahnen im Hof Britz in der stillgelegten Straßenbahnhalle. Zusammen mit historischen Autobussen sowie Fahrzeugen der Hoch- und Untergrundbahn bildeten sie ab 1971 die historische Fahrzeugsammlung der BVG.

Nach der Wende wurde das Straßenbahnnetz im ehemaligen Ostteil der Stadt schrittweise modernisiert. Selbst kleine Netzerweiterungen wurden nur zäh umgesetzt. Bisher ist die Straßenbahn nur wenige Kilometer in den Westteil zurückgekehrt und dazu nur ausnahmslos im Bereich Wedding.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/164742