Thema: (?) (76) Deutschland: Nachgebühr bestimmen
dietbeck Am: 27.10.2017 21:21:24 Gelesen: 41734# 47@  
Westberlin - Saarland Nachgebühr

Der angehängte Beleg ist wirklich interessant und ich hätte ein paar Fragen dazu.

Das Saarland (Brefeld liegt im Saarland) war zum Zeitpunkt der Versendung des Briefes Ausland. Sprich es hätte auf dem Brief 50 Pf (2. Gewichtsstufe) verklebt werden müssen, es wurde aber nur die Inlandsfrankatur (24 Pf) verklebt. Die Nachgebühr, im Saarland erhoben, war normalerweise der Fehlbetrag in Francs, was hier 26 Francs gewesen wären, also eigentlich wäre die "26" korrekt gewesen.

Dann aber in "7" korrigiert und schliesslich in "19". Die 7 gibt es auch auf anderen Belegen, "19" habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist die "7" unter Einbeziehung der Währungsumrechung ? Weiß jemand was der Kurs im November 1948 war ? Kann jemand die 7 erklären ? Die 19, wie gesagt, noch nie gesehen.

Zum Vergleich, ein Brief 2. Gewichtsstufe vom Saarland ins Ausland hat zu diesem Zeitpunkt 30 Francs gekostet.

Ich hoffe sehr auf klärende Antworten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6878
https://www.philaseiten.de/beitrag/164761